Problem

Empfehlungssysteme sind ein essentielles Asset, um Umsatz und Kundeninteraktionen zu steigern und Abwanderung zu verhindern. Sie erfordern jedoch tiefes Know-How in der Konzeption und Anbindung an bestehende Shop Systeme, sowie gute Datenqualität.
Je „persönlicher“ Empfehlungen sind, desto besser werden sie aufgenommen. Über potenzielle Kunden ist jedoch anfangs noch wenig bekannt. Daten sind außerdem das Kapital des Unternehmens und brauchen daher umso mehr Schutz. Sie sollen das Unternehmen möglichst nicht verlassen oder zumindest bei einem vertrauenswürdigen Anbieter liegen.

Lösung

Wir unterstützen beim Aufbau der notwendigen Expertise mit stetigem Wissenstransfer ins Unternehmen. Dabei bieten wir Beratung in Bezug auf den kostengünstigen und maximal effektiven Einsatz von Empfehlungssystemen und ihre Erfolgskontrolle.
Die notwendigen Daten müssen aufbereitet und bereinigt werden. Gemeinsam halten wir dabei die Datenhoheit im Unternehmen. Unsere State of the Art Methoden zur Optimierung des Empfehlungssystems erlauben die Überbrückung von komplexen und individuellen Problemen.
Als kostengünstige Alternative stellen wir außerdem das Empfehlungstool „Uptrendz“ zur Verfügung. Betrieb und Wartung dieses Frameworks liegen bei uns, das Tool kann somit einfach erweitert und personalisiert werden.

Nutzen

Empfehlungssysteme tragen zur Steigerung von Umsatz, Kundeninteraktionen und Kundenzufriedenheit bei. Personalisierte Empfehlungen werden auch für noch nicht angemeldete Kunden zur Realität. Geziehlte Hinweise auf bestimmte Produkte und Dienstleistungen, die auf Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten sind, steigern die Neukundengewinnung und die Kundenbindung.
Die Datengewinnung verbessert die Marketing-Effektivität. Denn Werbung kanngezielt und relevant ausgespielt werden und formt eine neue Basis für ein tieferes Kundenverständnis.