Problem

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz und/oder Data Science Methoden verspricht u. a. bessere Entscheidungen, Effizienzsteigerungen oder Wettbewerbsvorteile.
Fehlende strategische Ausrichtung der KI-basierten Anwendungsfälle, Probleme mit Datenschutz oder mangelnde Datenqualität können diese Vorteile allerdings zunichte machen. Eine Daten- und KI Strategie, die sich an den Unternehmenszielen ausrichtet, hilft dies zu vermeiden.

Lösung

Im Rahmen eines AI Maturity Assessment wird die Ist-Situation erhoben und der KI-Reifegrad bestimmt. Basierend auf den Ergebnissen des Assessments, der Unternehmensstrategie, -ziele und zu berücksichtigenden Rahmenbedingungen wird das Potential im Bereich KI aufgezeigt, konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet und in weiterer Folge eine maßgeschneiderte KI-Strategie erarbeitet. Diese spannt den Bogen von organisatorischen, prozessualen bis hin zu technischen Aspekten des Einsatzes von KI und des systematischen Nutzen von Daten.

Nutzen

Eine Daten- und KI-Strategie, die an den Unternehmenszielen ausgerichtet ist, sorgt dafür, dass nicht KI-Technologie im Vordergrund steht, sondern dass sie als Mittel zum Zweck fungiert, das geschäftlichen Nutzen und unternehmerischen Mehrwert liefert. Dadurch lassen sich kurz-, mittel- und langfristig die vollen Potentiale der KI-Technologie ausschöpfen. Gleichzeitig wird das Risiko minimiert, dass durch falschen Einsatz von KI und/oder unzureichende Daten Projekte scheitern, Ressourcen verschwendet werden oder Investitionen fehlschlagen.

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Know Center 360° Modell
Die High-Level Expert Group wurde von der Europäischen Kommission eingesetzt, um sie bei ihrer Strategie für künstliche Intelligenz zu beraten und legt Ethik-Richtlinien vor, um KI in Richtung Nachhaltigkeit, Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Inklusion zu leiten.
Das Know Center 360° Modell ist in Abstimmung mit den Kernanforderungen der High-Level Expert Group zum Einsatz von KI entstanden. Unsere interdisziplinäre Forschung wird sich langfristig mit Robustheit, Sicherheit, Datenverwaltung, Transparenz, Vielfalt, Nichtdiskriminierung, Fairness und menschlicher Aufsicht befassen.