Data-Driven Immersive Analytics (DDIA)

Data-Driven Immersive Analytics

With the results of the COMET-Module DDIA (Data-Driven Immersive Analytics), it will be possible to walk into environments offering a full immersive experience, while intelligent technology composes a cohesive presentation of real and digital aspects and delivers personalized feedback for local and remote participants.

Vision and Strategy

Digital representation of real-world entities of varying complexity are available in digital twins. How-ever, interaction and visual analytics metaphors are simply not built to appear in the physical world context, whilst operating remotely, a user has restricted sense of space. It is necessary to offer a unified holistic experience of data and analytics anchored in the real world for local or remote participants.

The COVID19 pandemic has highlighted the importance of human workers and the need to create a more resilient society. Outbreaks in workplaces, such as industry plants and factories, have emphasized the importance of maintaining a healthy workforce. While lockdowns and travel bans continue to disrupt what was taken for granted as normal operation, the crisis has made us aware that it is possible to carry out many activities remotely with various levels of synchronicity in collaboration. Technology has facilitated communication, yet the crisis has made people painfully aware of its limitations: many activities require an awareness of space, a sense of presence and freedom of movement to operate. This project aims to investigate and develop technological solutions to counter the limitations posed, and strengthen the ability to act from a safe distance.

The need for a new approach towards immersive interaction in the real-world goes beyond the recent crisis. Huge sums invested in digitalization lead to complex “cyber physical systems”, i.e., physical systems monitored and controlled with networks of sensors and computational cores. Various data representing the physical entity are collected in digital twins comprising 3D structural data, semantic information, and sensor data. Nonetheless, the sensory experience offered through immersive technologies is rather constrained regardless of major recent advances. Data is available, yet access, interaction, and analytics are separate from the physical entity. These are cumbersome activities when carried out in the physical world. Visualization and interaction metaphors as well as analytics were simply not built to appear in the physical world context. Yet, in various areas of expertise we need digital information about physical entities in real-time. In the case of units with a physical and digital existence, how should the information referring to them best be combined in a coherent presentation? And what are appropriate interaction paradigms for analytics processes in immersive environments?

Objectives

This project builds new computational methods for immersive analytics, relying on i) data originating from a physical entity through a digital twin, ii) data originating in the user obtained with physiological sensors, and iii) data originating in the immersive experience, so called traces, recorded with software sensors. In a nutshell, the challenges we aim to address include how to present and interact with immersive data views, what physiological traits lead to perceptual optimization and personalization, and how to use traces of interactions in the environment to create recommendations and tutorials.

The ultimate goal is to offer personalized experience of data and analytics anchored in the real-world for individual participant or in collaboration with peers locally or remotely.

  • Investigate models of embodied interaction with immersive analytics.
  • Develop paradigms for remote collaborative immersive analytics.
  • Investigate personalization based on physiological sensing and social immersive trainings.

Project Structure

This project aims to finance seven (7) researchers: a post-doctoral researcher and a team of six (6) PhD candi- dates. They have been organized along (3) phases, analysis, collaboration, and learning. These phases cut across six research topics (one for each PhD candidate). (See image below)

T1- Immersive Interaction with Digital Twin: T1 aims to investigate and advance interactions with the digital twin, including analytics methods and with historic data. Along these lines, we investigate the mental model that the user gains of the digital twin through interaction. This cognitive model will be used to propose novel para- digms to interact with analytics processes, including the manipulation and comparison of the situation presented by the data at various timesteps in the past (from historic data) or future if simulated data are available.

T2- Embodied interaction with data visualizations in space: T2 is intended to investigate the organization of space to deploy various forms of data views and how the user motion and action in space should influence the type of presentation. Data views can be created in 2D or 3D. They can be anchored in space around an object, attached to planar surfaces, or laid out around the user. We investigate various forms of presentation and or- ganization, aiming to make immersive analytics an extension of intuitive motion.

T3- Mediated perception for remote immersive analytics: For a remote user to perform analytics as if being present at the location where the data originates, it is necessary to capture the location and convey it with enough fidelity to the user’s senses. T3 is about research and development of a “mediated perception platform” to deliver first person immersive experience to remote participants, for example using a semi-autonomous robot.

T4- Effects of prior knowledge on experiencing remote work and collaboration in data analytics: We investigate how prior knowledge in the domain affects experience of and performance in remote and collaborative data analytics. Knowing the effect and relative importance of prior knowledge allows 1) taking informed decisions about whether to initiate collaboration in specific circumstances, 2) choosing additional participants for collabo- ration, and 3) taking countermeasures, such as providing upfront information or training.

T5- Physiological models for personalized immersive analytics: We investigate the effects that manifest them- selves in the user during the immersive experience. We will collect physiological data with sensors, incl. eye- tracking, heartrate, galvanic skin response, electro encephalogram, electromyography, etc. We will model the effects on human response and propose personalization and/or optimizations for the immersive experience.

T6- Social immersive training and support: This topic aims at investigating methods to exploit knowledge gained while a user performs the immersive experience. To do so, activity traces will be logged including the user actions in the virtual environment. We will investigate the use of activity traces in two ways: for personal- ized recommendations, and to create workflows for tutorials.

Funding

The COMET Module proposes research on groundbreaking topics aiming to enable immersive analytics (tele-) collaboration, bringing two new perspectives so far rarely considered around immersive computing: personalization and paradigms for social learning.

This is a 4-year project with a funding rate of 80% and requires a commitment from private-sector partners for the total amount of EUR 140,000 per year, distributed among five (5) partners. For each partner, this amounts to max 112,000 EUR distributed in four years (or 28,000 EUR per year, over 4 years).

Data-Driven Immersive Analytics (DDIA)

Data-Driven Immersive Analytics

Das COMET-Moduls DDIA (Data-Driven Immersive Analytics) wird es ermöglichen, in Umgebungen einzutauchen, die ein umfassendes immersives Erlebnis bieten, während intelligente Technologie eine Präsentation von realen und digitalen Aspekten zusammenstellt und personalisiertes Feedback für lokale und entfernte Teilnehmer liefert.

Vision und Strategie

Digitale Repräsentationen von realen Objekten unterschiedlicher Komplexität sind in digitalen Zwillingen verfügbar. Interaktions- und visuelle Analysemetaphern sind jedoch einfach nicht für den Kontext der realen Welt ausgelegt, und wenn der Benutzer aus der Ferne arbeitet, hat er ein eingeschränktes Raumgefühl. Es ist notwendig, eine einheitliche ganzheitliche Erfahrung von Daten und Analysen anzubieten, die in der realen Welt für lokale oder entfernte Teilnehmer verankert ist.

COVID19 hat die Bedeutung der menschlichen Arbeitskräfte und die Notwendigkeit, eine widerstandsfähigere Gesellschaft zu schaffen, deutlich gemacht. Ausbrüche an Arbeitsplätzen, z. B. in Industrieanlagen und Fabriken, haben gezeigt, wie wichtig es ist, die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten. Während Schließungen und Reiseverbote weiterhin den als normal angesehenen Betrieb stören, hat uns die Krise vor Augen geführt, dass es möglich ist, viele Tätigkeiten aus der Ferne mit einem unterschiedlichen Maß in Zusammenarbeit durchzuführen. Die Technologie hat die Kommunikation erleichtert, doch die Krise hat den Menschen ihre Grenzen schmerzlich bewusst gemacht: Viele Aktivitäten erfordern ein Bewusstsein für den Raum, ein Gefühl der Präsenz und Bewegungsfreiheit, um zu funktionieren. Dieses Projekt zielt darauf ab, technologische Lösungen zu erforschen und zu entwickeln, die diesen Einschränkungen entgegenwirken und die Fähigkeit stärken, aus sicherer Entfernung zu handeln.

Die Notwendigkeit eines neuen Ansatzes für immersive Interaktion in der realen Welt geht über die Pandemie hinaus. Riesige in die Digitalisierung investierte Summen, führen zu komplexen „cyberphysischen Systemen“, d. h. physischen Systemen, die mit Netzen von Sensoren und Rechenkernen überwacht und gesteuert werden. Verschiedene Daten, die die physische Einheit repräsentieren, werden in digitalen Zwillingen gesammelt, die 3D-Strukturdaten, semantische Informationen und Sensordaten umfassen. Dennoch ist die sensorische Erfahrung, die durch immersive Technologien geboten wird, trotz der jüngsten Fortschritte eher eingeschränkt. Die Daten sind zwar verfügbar, doch der Zugriff, die Interaktion und die Analyse sind von der physischen Einheit getrennt. Dies sind mühsame Tätigkeiten, wenn sie in der physischen Welt durchgeführt werden. Visualisierungs- und Interaktionsmetaphern sowie Analysemethoden wurden einfach nicht für den Kontext der physischen Welt entwickelt. In verschiedenen Fachbereichen benötigen wir jedoch digitale Informationen über physische Einheiten in Echtzeit. Wie sollten die Informationen über physisch und digital existierende Einheiten am besten in einer kohärenten Präsentation kombiniert werden? Und was sind geeignete Interaktionsparadigmen für Analyseprozesse in immersiven Umgebungen?

Ziele

In diesem Projekt werden neue Berechnungsmethoden für immersive Analysen entwickelt, die sich auf i) Daten stützen, die von einer physischen Einheit über einen digitalen Zwilling stammen, ii) Daten, die vom Benutzer stammen und mit physiologischen Sensoren erfasst werden, und iii) Daten, die aus dem immersiven Erlebnis stammen, so genannte Traces, die mit Softwaresensoren aufgezeichnet werden. Kurz gesagt, die Herausforderungen, die wir angehen wollen, beinhalten, wie man immersive Datenansichten präsentiert und mit ihnen interagiert, welche physiologischen Merkmale zur Wahrnehmungsoptimierung und Personalisierung führen und wie man Spuren von Interaktionen in der Umgebung nutzt, um Empfehlungen und Anleitungen zu erstellen.

Das Ziel ist es, personalisierte Erfahrungen mit Daten und Analysen zu bieten, die in der realen Welt verankert sind – für den einzelnen Teilnehmer oder in Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten vor Ort oder aus der Ferne.

  • Erforschung von Modellen der verkörperten Interaktion mit immersiver Analytik.
  • Entwicklung von Paradigmen für die kollaborative immersive Fernanalyse.
  • Erforschung der Personalisierung auf der Grundlage von physiologischer Sensorik und sozialem immersivem Training.

Projektaufbau

Mit diesem Projekt sollen sieben (7) Forscher finanziert werden: ein Postdoktorand und ein Team von sechs (6) Doktoranden. Sie wurden entlang von (3) Phasen organisiert: Analyse, Zusammenarbeit und Lernen. Diese Phasen erstrecken sich über sechs Forschungsthemen (eines für jeden Doktoranden). (Siehe Abbildung unten)

T1- Immersive Interaktion mit dem digitalen Zwilling: T1 zielt darauf ab, die Interaktion mit dem digitalen Zwilling zu erforschen und voranzutreiben, einschließlich Analysemethoden und mit historischen Daten. In diesem Sinne untersuchen wir das mentale Modell, das der Nutzer durch die Interaktion mit dem digitalen Zwilling gewinnt. Dieses kognitive Modell wird verwendet, um neuartige Para- digmen für die Interaktion mit Analyseprozessen vorzuschlagen, einschließlich der Manipulation und des Vergleichs der von den Daten dargestellten Situation zu verschiedenen Zeitpunkten in der Vergangenheit (aus historischen Daten) oder in der Zukunft, wenn simulierte Daten verfügbar sind.

T2 – Verkörperte Interaktion mit Datenvisualisierungen im Raum: T2 zielt darauf ab, die Organisation des Raumes zu untersuchen, um verschiedene Formen von Datenansichten einzusetzen und wie die Bewegung und Aktion des Benutzers im Raum die Art der Präsentation beeinflussen sollte. Datenansichten können in 2D oder 3D erstellt werden. Sie können im Raum um ein Objekt verankert, an ebenen Flächen angebracht oder um den Benutzer herum angeordnet werden. Wir untersuchen verschiedene Präsentations- und Organisationsformen mit dem Ziel, die immersive Analytik zu einer Erweiterung der intuitiven Bewegung zu machen.

T3- Vermittelte Wahrnehmung für immersive Fernanalysen: Damit ein Benutzer aus der Ferne Analysen so durchführen kann, als wäre er an dem Ort anwesend, an dem die Daten entstehen, ist es notwendig, den Ort zu erfassen und ihn den Sinnen des Benutzers mit ausreichender Genauigkeit zu vermitteln. T3 befasst sich mit der Erforschung und Entwicklung einer „vermittelten Wahrnehmungsplattform“, um Teilnehmern aus der Ferne eine immersive Erfahrung in der ersten Person zu vermitteln, z. B. mit Hilfe eines halbautonomen Roboters.

T4- Auswirkungen des Vorwissens auf das Erleben von Fernarbeit und Zusammenarbeit in der Datenanalyse: Wir untersuchen, wie sich das Vorwissen in der Domäne auf die Erfahrung und die Leistung bei der Fernarbeit und der kollaborativen Datenanalyse auswirkt. Die Kenntnis der Auswirkungen und der relativen Bedeutung des Vorwissens ermöglicht es, 1) fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob eine Zusammenarbeit unter bestimmten Umständen initiiert werden soll, 2) zusätzliche Teilnehmer für die Zusammenarbeit auszuwählen und 3) Gegenmaßnahmen zu ergreifen, wie z. B. die Bereitstellung von Vorabinformationen oder Schulungen.

T5- Physiologische Modelle für personalisierte immersive Analytik: Wir untersuchen die Effekte, die sich beim Nutzer während des immersiven Erlebnisses manifestieren. Wir werden physiologische Daten mit Sensoren sammeln, einschließlich Eye-Tracking, Herzfrequenz, galvanische Hautreaktion, Elektroenzephalogramm, Elektromyographie, etc. Wir werden die Auswirkungen auf die menschliche Reaktion modellieren und Personalisierungen und/oder Optimierungen für das immersive Erlebnis vorschlagen.

T6- Soziales immersives Training und Unterstützung: Dieses Thema zielt darauf ab, Methoden zu untersuchen, um das Wissen zu nutzen, das ein Benutzer während der immersiven Erfahrung erlangt. Zu diesem Zweck werden Aktivitätsspuren aufgezeichnet, die die Aktionen des Benutzers in der virtuellen Umgebung beinhalten. Wir werden die Verwendung von Aktivitätsspuren auf zwei Arten untersuchen: für personalisierte Empfehlungen und für die Erstellung von Arbeitsabläufen für Tutorials.

Funding

Das COMET-Modul schlägt Forschungen zu bahnbrechenden Themen vor, die darauf abzielen, eine immersive analytische (Tele-)Zusammenarbeit zu ermöglichen und zwei neue Perspektiven einzubringen, die bisher im Zusammenhang mit immersivem Computing kaum berücksichtigt wurden: Personalisierung und Paradigmen für soziales Lernen.

Es handelt sich um ein 4-Jahres-Projekt mit einer Förderquote von 80 % und erfordert eine Zusage von Partnern aus dem Privatsektor über einen Gesamtbetrag von 140.000 EUR pro Jahr, der auf fünf (5) Partner verteilt wird. Für jeden Partner beläuft sich der Betrag auf maximal 112.000 EUR, verteilt auf vier Jahre (oder 28.000 EUR pro Jahr, über 4 Jahre).