Auch in der Logistikkette spielt Künstliche Intelligenz eine immer wichtigere Rolle. Stefanie Lindstaedt, Geschäftsführerin des Know-Centers, äußerte sich zu diesem spannenden Theme in der Kleinen Zeitung und den Oberösterreichischen Nachrichten.

„Einer der Forschungsschwerpunkte am Know-Center ist die automatisierte Verarbeitung von komplizierten Texten. Mit unseren innovativen KI-Technologien ist es jetzt schon möglich, zum Beispiel Kundenanfragen automatisch zu beantworten. Das heißt: Die KI entscheidet, wenn gewünscht selbst, welche Teile einer Anfrage sie automatisch beantworten kann, schlägt aber auch Alarm, wenn Auftraggeber herausfordernde Wünsche äußern. Dazu stellt sie dem Fachpersonal unserer Partner entscheidende Grundlagen für eine ausführliche Beurteilung bereit. Ein anderer Schwerpunkt unserer Forschung liegt im Nutzbarmachen großer Datenmengen für strategische Entscheidungen.

Unsere Mehrperspektiven-Optimierung der Logistikkette ermöglicht ein produktives Zusammenspiel von Einkauf, Transport, Lager und Disposition. Ein brandaktuelles Forschungsthema bei uns ist die Entwicklung von Verfahren, die es ermöglichen, Daten vertraulich zu behandeln und zugleich aus ihnen zu lernen. Ein weiteres Thema ist Explainable AI. Damit meine ich, dass man nachvollziehen kann, wie es zu der getroffenen Entscheidung durch die Künstliche Intelligenz gekommen ist. Beides Themen, die wesentlich zum Vertrauen in KI beitragen werden. Dazu braucht es viele exzellente Software- und DatenexpertInnen, die Ausbildung ebendieser liegt mir besonders am Herzen.“

Stefanie Lindstaedt über künstliche Intelligenz in der Supply Chain