Im April fand die zweite Veranstaltung aus der Reihe „International B2B Software Days“ statt, die mit rund 200 TeilnehmerInnen aus internationalem Umfeld sehr gut besucht war. Das Know-Center war dabei mit einer Keynote von Prof. Dr. Stefanie Lindstaedt und mit Vorträgen von Dr. Roman Kern und DI Hermann Stern vertreten.This article is only available in german.

Am ersten Tag der Veranstaltung, die unter dem Titel „The Big Data Challenge“ stand, wurden aktuelle Trends im Bereich Big Data in einer Keynote – unter anderen von Prof. Dr. Stefanie Lindstaedt, Präsidentin der Innovationsplattform Digital Networked Data und wissenschaftliche Geschäftsführerin des Know-Center gehalten – beleuchtet. Am Nachmittag konnten im Rahmen eines B2B Matchmaking Events neue Kooperationen geknüpft werden.

Der zweite Tag, des im ZIT Wien veranstalteten Events, war von einer Vielzahl an verschiedenen Workshops geprägt; Im Rahmen des Workshops „Knowledge Discovery of Text and Multimedia“ stellte Dr. Roman Kern, Themenfeldleiter im Bereich Knowledge Discovery am Know-Center, die Herausforderungen vor, die sich durch Datenmengen ergeben, die mit Big Data assoziiert sind. Speziell im Bereich der automatischen Extraktion von Information aus textuellen Quellen müssen bestehende Ansätze angepasst und alternative Vorgehensweisen gefunden werden.

Des Weiteren präsentierte DI Hermann Stern, Senior Researcher am Know-Center, im Workshop „Context-sensitive Applications and Data Analysis“ das breite Portfolio des Know-Center im Bereich kontextsensitiver Applikationen vor, mit speziellem Fokus auf mobilem und desktopbasiertem Kontext.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: http://www.b2match.eu/softwaredays2013/pages/agenda