Meet Know-Center @ VHB Jahrestagung!

Veröffentlicht am:

Know-Center nimmt an Panel auf der 77. Jahrestagung des VHB teil

Die 77. Jahrestagung des VHB (Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft) findet zwischen 27. und 29. 5. 2015 in Wien statt. Das Know-Center wurde zu einem Panel der Konferenz eingeladen, die sich dem Thema „Einheit von Forschung und Lehre in der BWL: up-to-date oder obsolet?“ widmet. Dort werden Antworten auf die Umstände gesucht, wie wir sie heute vorfinden:

Das Web, wie wir es heute kennen, beeinflusst Arbeitsweisen und Nutzungsgewohnheiten in der Wissenschaft. Science 2.0 beschreibt, wie das Mitmach-Web Forschungs- und Publikationsprozesse in Richtung „participatory science“ verändert. Die vielen Werkzeuge, die es im Social Web gibt, darunter Dropbox, Skype, Facebook, Wikis oder Blogs, sind ursprünglich nicht für Forschende entwickelt worden. Inzwischen werden diese Werkzeuge aber auch von ihnen eingesetzt. Zudem stellt sich die Frage nach der Bewertung von Relevanz und Qualität der Inhalte im Web oder auch neuen Formen der Erfolgsbewertung von Forschungseinrichtungen und einzelnen WissenschaftlerInnen. Dies betrifft nicht nur die Forschung, auch die Lehre verändert sich mit dem Social Web.

Peter Kraker vom Social Computing Team wird im Namen des Know-Centers bei dem Panel dabei sein und mitdiskutieren.

Weitere Infos hier.

Pressespiegel

Science 2.0 – was bedeutet der Wandel in der Wissenschaft für die BWL?

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

No items found

Angebote Know-Center

Stellenangebote