Im Paper, das von Christopher Horn auf der ANT 2015 vorgestellt wurde, geht es darum, mittels Mobilfunkdaten einen OEV-Fahrplan abzuleiten.

Die 6. Internationale Konferenz über Ambiente Systeme, Netzwerke und Technologien (ANT 2015) fand vom 2. bis 5. Juni in London, UK statt.

ANT 2015 ist eine führende internationale Konferenz auf der Forscher und Praktiker neue Ideen, Forschungsergebnisse und praktische Entwicklungen aus allen relevanten Bereichen von ambienten Systeme, Netzwerke und Technologien teilen und diskutieren.

Im Paper mit dem Titel “Deriving Public Transportation Timetables with Large-Scale Cell Phone Data”, das von Christopher Horn in London vorgestellt wurde, geht es darum, mittels Mobilfunkdaten einen OEV-Fahrplan abzuleiten. Mit dieser Methode kann auch der öffentliche Verkehr innerhalb von Mobilfunkdaten erkannt werden. Außerdem ist es damit möglich, die Art des Verkehrs zu erkennen: mithilfe von Mobilfunkdaten kann der öffentliche Verkehr vom privaten Verkehr unterschieden werden, falls kein öffentlicher Fahrplan vorhanden sein sollte.

Vollständige Bibliographie:

C. Horn and R. Kern, “Deriving Public Transportation Timetables with Large-Scale Cell Phone Data,” Procedia Comput. Sci., vol. 52, no. 0, pp. 67–74, 2015

Das Papier steht hier zum Download zur Verfügung.