Das Know-Center war beim fti…remixed Speeddating am 15. Oktober 2015 durch Viktoria Pammer-Schindler vom Ubiquitous Personal Computing Team vertreten. Im Rahmen dieses speziellen Austausch-Events standen sechs ForscherInnen den teilnehmenden SchülerInnen Rede und Antwort und ermöglichten somit spannende Einblicke in die tägliche Forschungsarbeit.

Im Rahmen der BeSt-Messe am Grazer Messegelände fand nun ein weiteres fti…remixed Speeddating statt, bei dem etwa 50 SchülerInnen des Keplergymnasiums Graz die Möglichkeit hatten, sechs ForscherInnen aus dem Umfeld Graz zu „daten“ und viel Neues über diverse Forschungsbereiche zu erfahren.

Als eine der sechs ExpertInnen bei BeSt of FTI stellte Viktoria Pammer-Schindler vom Know-Center ihren Forschungsbereich Ubiquitous Personal Computing vor. Mit dem Smartphone als Forschungsgegenstand verdeutlichte sie somit den mittlerweile alltäglichen Einsatz von Computertechnologien – denn heutzutage ist Lernen und Arbeiten durch neue, innovative Computertechnologien nunmehr unabhängig von Zeit und Ort möglich. Mit den Jugendlichen wurde weiters über Interaktionskonzepte gesprochen und wie diese aufgrund der Anwendung von Smartphones, Tablets etc. neu gedacht werden müssen.

Weitere Infos zu diesem Event gibt es im fti…remixed Blog nachzulesen.