Web 2.0 und Unternehmen – das passt zusammen!

In diesem topaktuellen Fachbuch zum Thema Web 2.0 wird von den Autoren – Dr. Werner Schachner und Prof. Dr. Klaus Tochtermann – der Einsatz von Web 2.0-Anwendungen in Unternehmen erstmalig aus betriebswirtschaftlich-konzeptioneller Sicht beleuchtet…

Inhalt

Nach dem Vorbild erfolgreicher Web 2.0-Anwendungen im Business-Kontext versuchen immer mehr Unternehmen neue, gewinnbringende Anwendungen und Geschäftsmodelle mit und im Web 2.0 zu realisieren. Begriffe wie «Best Practices » oder «Benchmarking» haben deshalb auch im Zusammenhang mit Web 2.0 längst Einzug gehalten.

Noch immer ist es jedoch eine große Herausforderung, konkrete Web 2.0-Vorhaben für Andere verständlich zu beschreiben. Ebenso schwierig ist es zu entscheiden, woran (an welchen Best Practices) man sich mit seinem Web 2.0-Vorhaben orientieren und womit (mit welchen Benchmarks) man sich vergleichen soll. Beschreibung und Vergleich brauchen nämlich Struktur!

Das in «corporate web 2.0 band II” vorgestellte Schema zur Charakterisierung und Kategorisierung von Web 2.0-Anwendungen im Business-Kontext liefert eben diese Struktur. Kombiniert mit ausgewählten Praxisbeispielen des Corporate Web 2.0 ist das vorliegende Druckwerk Orientierungshilfe für Unternehmen, die sich auf dem Weg in das Corporate Web 2.0 befinden. Es unterstützt insbesondere dabei, brennende Fragen der Praxis zu beantworten, wie etwa «Wie kann Web 2.0 den Erfolg von Geschäftsbereichen oder Unternehmen positiv beeinflussen? » oder «Mit welchen Vorgehensweisen lassen sich nachhaltige Business-Lösungen im Web 2.0 realisieren?».

Autoren

Dr. Werner Schachner

Dr. Werner Schachner studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Linz und Graz. Seit seiner Promotion zum Thema «Business-Value-Logic Mapping» beschäftigt er sich intensiv mit der Analyse und Entwicklung bedarfskonformer Geschäftsmodelle. Während seiner Tätigkeit als Senior Consultant im E-Business Kompetenzzentrum evolaris war er Lehrbeauftragter an der Karl-Franzens-Universität Graz (Informations- und Organisationsmanagement). 2003 wechselte er auf die Stelle eines Bereichsleiters im Know-Center, Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement, in Graz. Seit 2005 ist der Begründer der Erfolgsdiagnostik® Geschäftsführer der SUCCON Management- und Organisationsentwicklung (www.succon.at). Der Autor ist unter schachner@succon.at erreichbar.

Prof. Dr. Klaus Tochtermann

Prof. Klaus Tochtermann studierte Informatik an den Universitäten Kiel und Dortmund. Er habilitierte im Fach Angewandte Informationsverarbeitung. Prof. Tochtermann arbeitet seit mehr als zehn Jahren an verschiedenen anwendungsorientierten Forschungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und den USA zum Thema Wissensmanagement. Er ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Know-Center Graz, Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement (www.know-center.at). Zudem hat Prof. Tochtermann einen Lehrstuhl für Wissensmanagement an der TU Graz und leitet das Institut für Vernetzte Medien bei JOANNEUM RESEARCH in Graz. Der Autor ist unter ktochter@know-center.at erreichbar.

Bezugsquelle und Preis

Corporate Web 2.0 Band II (ISBN 978-3-8322-7447-4) ist im Shaker Verlag erschienen und in Kürze zu einem Preis von € 21,80- im Fachbuchhandel erhältlich.

The article is only available in German.