Das Kow Center arbeitet mit der has·to·be GmbH, Europas führender Gesamt­lösungsanbieter für E-Mobility, daran, Daten aus dem Be­trieb von E-Ladestationen bestmöglich zu nutzen. Die Vielzahl an Daten, die beim Aufbau, im Betrieb (täglich mehr als 3.500 Ladevorgänge) und bei der Wartung von Ladestationen anfallen, wurde mit modernsten Datenanalyse- und Visualisierungs­methoden untersucht und für die Lösung definierter Problemstellungen aufbereitet.

Ziel war, auf Basis der historischen Verbrauchs­daten, eine Vorschau für zukünftige Verbräuche zu erstellen. Dies ermöglicht Betreibern von Ladesta­tionen, Energie kostenoptimiert bereitzustellen.

Die Daten wurden im Sinne von „Predictive Main­tenance“ untersucht, um Fehler besser zu identi­fizieren und die Verfügbarkeit der Ladestationen zu optimieren. Für den zukünftigen Ausbau der Infra­struktur wurden relevante Einflussfaktoren für die Standortqualität von Ladestationen ermittelt und validiert.

Werden relevante Datenquellen wie Satelliten­daten für Veränderungen im Mikroklima oder Produktionsstraßen integriert, ergibt sich ein sehr breites Anwendungsfeld: Preventive Maintenance für Produktionsmaschinen, interaktive Dashboard-Visualisierungen von Produktionsprozessen, Pflan­zenkulturen oder Marktentwicklungen, Absatz-Forecasts etc.