Um Versicherungsexperten bei der Nachrichtenrecherche zu unterstützen, hat das Know Center einen „NewsDesk“ entwickelt. Dieser durchsucht täglich diverse Internetquellen nach neuen Nachrichten. Diese werden mit aus dem Text extrahierten Metadaten, z. B. mit Angaben zum Unternehmen, zu Personen und zu Orten, angereichert. Zusätzlich wird die Tonalität (positiv, neutral, negativ) jeder Nachricht bestimmt. Anhand verschiedener Kriterien werden die Nachrichten vordefinierten Industriesektoren zugeordnet und den jeweiligen Experten zur Verfügung gestellt.

Die Acredia Versicherungsgesellschaft ist auf den Schutz vor Zahlungsausfällen spezialisiert. Acredia hat ihre bisherigen Methoden zur Risikobewer­tung von Unternehmen und zur Beobachtung von Industriesektoren mit Informationen aus Nachrichtenquellen aus dem Internet erweitert. Dadurch sollen frühzeitig potenzielle Probleme einzelner Unternehmen und Veränderungen in den Industrie­sektoren erkannt werden. Da pro Tag potenziell tausende neue Nachrich­ten in das System eingespeist werden, bietet der NewsDesk neben der Standard-Listendarstellung für Nachrichten eine Reihe von Werkzeugen, um Recherche und Analyse zu unterstützen. Dazu gehören eine (facettierte) Volltextsuche, diverse Filtermöglichkeiten, Visualisierungen sowie fort­geschrittene Methoden, um die Nachrichtenliste zu durchsuchen und zu sortieren.

Das Monitoring von externen Daten(-quellen), wie Mitbewerbern, Märkten, Forschungsfel­dern und deren Kombination mit internen Daten, eröffnet völlig neue Möglichkeiten, schneller und effektiver auf Änderungen einzugehen. Die Kombi­nation von mehreren derartigen „schwachen Signa­len“ (neue Patente eines Mitbewerbers, neue Mitarbeiter eines Partners, Produktionsengpässe von Lieferanten etc.) erlaubt eine deutlich frühere und zielgerichtete Reaktion.