Open Science: Not the answer to inequity?

Published on

Open Science has equity as a key aim but might in some circumstances actually endanger it. Less well-resourced researchers, institutions and regions as well as women and young researchers are most at risk.

 

Open Science needs resources, such as funding, time, knowledge, skills, and the traditionally advantaged people usually have more of them. Thus, their privilege indicates that they are the ones to benefit most.  How can we avoid the dynamic of the rich getting richer, known as the Matthew effect?

The EU-funded project ON-MERRIT aims at contributing to an equitable scientific system that rewards researchers based on merit. For this purpose, it investigates the impact of Open Science practices using scientometric, sociological and other approaches. As part of the project, researchers from Know-Center, Graz University of Technology and The Open University, UK, systematically scoped 105 scientific papers and, for the first time, synthesised knowledge to date on this subject. Key points include:

  • High costs of participation: Open Science is resource-intensive in terms of infrastructure, support, training. Even exploiting resources like Open Data is strongly linked to access to infrastructure and data-literacy. Less well-resourced institutions and regions are hence placed at a disadvantage.
  • Discriminatory business models: The author-pays model of Open Access is exclusionary and risks stratifying authorship patterns.
  • Disciplinary differences: Meanings and limits of openness are not uniform across disciplines. Uncritically extending quantitative standards and methodologies may obscure necessary interpretive work or further devalue qualitative approaches.
  • Lack of reward structures: Open Science infrastructures often rely on short-term project funding or volunteer labour which is not properly rewarded within current incentive structures.
  • Privileging of economic aims: Open Science is accused of enabling commodification and marketisation of research knowledge as an economic resource to be exploited rather than as a common good for the well-being of humanity. Industry is free to take up Open Science or not, privileging economic over epistemic aims.

According to the authors these issues do not diminish the overall importance of Open Science, but they do highlight the need for nuance and care in implementing it. Further results of the project will provide recommendations on what researchers, institutions and research funders can do to mitigate these effects.

 

Study: Tony Ross-Hellauer, Stefan Reichmann, Nicki Lisa Cole, Angela Fessl, Thomas Klebel, Nancy Pontika (2022). Dynamics of Cumulative Advantage and Threats to Equity in Open Science: A Scoping Review. Royal Society Open Science.

 

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

No items found

Angebote Know-Center

Stellenangebote

Open Science: Keine Antwort auf Ungleichheit?

Veröffentlicht am:

Chancengleichheit ist ein wesentliches Ziel von Open Science, tatsächlich kann „frei zugängliche Wissenschaft“ aber unter bestimmten Umständen Gerechtigkeit sogar gefährden. Weniger gut ausgestattete Forschende, Einrichtungen und Regionen sowie Frauen und junge Forschende sind am meisten benachteiligt.

 

Open Science benötigt Ressourcen wie Finanzierung, Zeit, Wissen und Fähigkeiten. Privilegierte Menschen verfügen in der Regel über mehr dieser Ressourcen, was darauf hindeutet, dass sie auch am meisten von Open Science profitieren. Doch wie kann die Dynamik, die als „Matthäus-Effekt bekannt ist, nämlich dass die Reichen immer reicher werden, vermieden werden?

Das von der EU finanzierte Projekt ON-MERRIT hat das Ziel, zu einem gerechten Wissenschaftssystem beizutragen, das Forschende auf der Grundlage ihrer Leistungen belohnt. Im Projekt werden szientometrische, soziologische und weitere Methoden angewendet, um die Auswirkungen von Open-Science-Praktiken zu untersuchen. Forschende des Know-Centers, der Technischen Universität Graz und der Open University, UK, haben 105 wissenschaftliche Arbeiten systematisch ausgewertet und zum ersten Mal das vorhandene Wissen zu diesem Thema zusammengefasst. Die wichtigsten Erkenntnisse sind:

  • Hohe Teilnahme-Kosten: Open Science ist ressourcenintensiv hinsichtlich Infrastruktur, Unterstützung und Ausbildung. Selbst die Nutzung von Ressourcen wie Open Data ist eng mit dem Zugang zu Infrastruktur und Datenkompetenz („data literacy“) verknüpft. Weniger gut ausgestattete Einrichtungen und Regionen sind daher benachteiligt.
  • Diskriminierende Geschäftsmodelle: Das Open-Access Bezahlmodell, bei dem der Autor die Veröffentlichung finanziert, ist ausgrenzend und birgt die Gefahr eine Stratifikation der Autorenschaft.
  • Disziplinäre Unterschiede: Die Bedeutungen und die Beschränkungen von „Offenheit“ sind nicht in allen Disziplinen einheitlich definiert. Wird der Einsatz von quantitativen Standards und Methoden unreflektiert ausgeweitet, kann das die notwendige Interpretationsarbeit unbedeutend erscheinen lassen oder qualitative Ansätze zunehmend abwerten.
  • Fehlende Vergütungsstrukturen: Open-Science-Infrastrukturen stützen sich häufig auf kurzfristige Projektfinanzierung oder ehrenamtliche Arbeit, die in den derzeitigen Anreizstrukturen nicht angemessen honoriert wird.
  • Bevorzugung von wirtschaftlichen Zielen: Open Science ist mit dem Vorwurf konfrontiert, die Kommerzialisierung und Vermarktung von Forschungswissen zu ermöglichen, im Sinne einer wirtschaftlichen Ressource, die ausgebeutet werden soll, statt als gemeinsames Gut zum Wohle der Menschheit zu dienen. Der Industrie steht es frei, Open Science zu übernehmen oder nicht, wodurch wirtschaftliche Ziele gegenüber Zielen des Erkenntnisgewinns bevorzugt werden.

Nach Ansicht der AutorInnen schmälern diese Aspekte die allgemeine Bedeutung von Open Science nicht, sie unterstreichen jedoch, dass die Umsetzung sorgfältig und differenziert erfolgen sollte.  Weitere Ergebnisse des Projekts werden Empfehlungen aufzeigen, was Forschende, Institutionen und Förderinstitutionen tun können, um die angeführten negativen Auswirkungen von Open Science abzumildern.

 

Study: Tony Ross-Hellauer, Stefan Reichmann, Nicki Lisa Cole, Angela Fessl, Thomas Klebel, Nancy Pontika (2022). Dynamics of Cumulative Advantage and Threats to Equity in Open Science: A Scoping Review. Royal Society Open Science.

Mehr zum Thema

No items found

Angebote Know-Center

Stellenangebote

Mehr zum Thema