Promoting data competence in companies

Published on

The transformation to a data-driven working and business world is underway. Companies are increasingly focusing on the meaningful use of data, and employees are required to acquire the relevant data skills. Robert Ginthör, a CTO at Know-Center, advises companies on how to use their data for profit. Together with the Controller Institute, he has launched the “Certified Business Data Manager” course, whose goal is to ensure the appropriate know-how in companies.

“Data literacy” is regarded as a key future competence, but what exactly does it mean?

Data literacy is the ability to systematically deal with digital data, i.e., to (consciously) collect, maintain, manage and use it, and to capitalize on it.

Why is this so important?

Digital transformation increasingly creates data that enables new business models, new services and products. It is referred to as data-driven business. In addition, data generates an important basis for the development and use of artificial intelligence. Not for nothing are companies to a great extent evaluated according to their data. To establish a data-driven business in companies, data competence and, subsequently, appropriate data management are indispensable.

Why should this knowledge be tied in the company directly? It could also be bought in, couldn’t it?

Data obtains its value only based on its use or application within a particular domain context. The company itself always has the best domain knowledge, which is difficult to bring in from outside.

What is the current state of data competence in companies?

That’s difficult to answer as the situation varies greatly from company to company. In larger companies, most of the time people are aware of the value of data and in most cases have determined their own roles and responsibilities, such as data quality managers and data stewards, and the associated processes. In smaller companies, however, I can still see a pent-up demand, which does not necessarily mean every company must create its own positions for it.

What recommendations do you have for companies on how they can best improve their employees’ data literacy?

First, it is essential to determine who will be responsible for this topic within the company. This does not necessarily mean new jobs, but rather responsibilities that are anchored centrally and not scattered throughout the entire company. These are internal company “data meshes”, i.e., domain experts who treat and manage data like a product. Processes also play an important role, i.e., in terms of introducing data governance. It involves establishing a new mindset within the company, e.g., recognizing data as valuable resource. In addition, it includes more transparency in the handling of data, i.e., a democratization of data that makes it possible for employees to use it. To that effect, an accompanying change management makes sense. In any case, a good starting point is to invest into an appropriate qualification for the employees.

Keyword qualification: together with the Controller Institute, you have launched the “Certified Business Data Manager” course. Who is the course for and what is special about it?

Certified Business Data Manager
Competitive Benefits via Big Data, Advanced Analytics and Machine Learning
Course start: March 29, 2022
2 partial scholarships of € 1.275
More: Link

The course is for anyone who is interested in or responsible for systematically using data as a resource in their company and working with it in a more data-driven way. That way, one can acquire sustainable competencies that are becoming increasingly important in the working environment. But in the same way managers should be able to assess what measurable added value they can draw from data. The course enables the participants to better manage the data lifecycle in their companies in all its facets – organization, processes and technology.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

No items found

Angebote Know-Center

Stellenangebote

Datenkompetenz in Unternehmen fördern

Veröffentlicht am:

Die Transformation hin zur datengetriebenen Arbeits- und Geschäftswelt ist in vollem Gange. Der sinnvolle Umgang mit Daten rückt für Unternehmen immer stärker in den Vordergrund und von MitarbeiterInnen wird entsprechende Datenkompetenz gefordert. Robert Ginthör, CTO am Know-Center, berät Unternehmen, wie sie ihre Daten gewinnbringend nutzen können. Gemeinsam mit dem Controller Institut hat er den Lehrgang „Certified Business Data Manager“ initiiert, der für das entsprechende Know-how in Betrieben sorgen soll.

„Data Literacy“ gilt als zentrale Zukunftskompetenz, aber was versteht man eigentlich genau darunter?

Data Literacy oder Datenkompetenz ist die Fähigkeit systematisch mit digitalen Daten umzugehen, d.h. sie (bewusst) zu sammeln, zu pflegen, zu managen und zu verwenden und Nutzen daraus zu ziehen.

Warum ist das so wichtig?

Durch die digitale Transformation entstehen immer mehr Daten, die neue Geschäftsmodelle, neue Dienstleistungen oder Produkte ermöglichen. Man spricht hier von data-driven Business. Daten sind auch eine wichtige Grundlage für die Entwicklung und Verwendung von Künstlicher Intelligenz. Nicht umsonst werden Unternehmen immer mehr nach ihrem Datenbestand bewertet. Um ein data-driven Business zu etablieren, ist Datenkompetenz und in weiterer Folge ein entsprechendes Datenmanagement in Unternehmen unabdingbar.

Warum sollte dieses Wissen direkt im Unternehmen verankert sein? Man könnte es doch auch zukaufen?

Daten entfalten ihren Wert erst durch ihre Verwendung bzw. Anwendung im jeweiligen Domänenkontext. Das „beste“ Domänenwissen hat immer das Unternehmen selbst, das kann nur schwer von außen eingebracht werden.

Wie steht es aktuell um die Datenkompetenz in Unternehmen?

Das ist schwierig zu beantworten, weil die Situation abhängig vom jeweiligen Unternehmen sehr unterschiedlich ist. In größeren Unternehmen ist man sich des Werts von Daten vielfach bewusst und hat oft eigene Rollen und Verantwortlichkeiten – wie z.B. Data Quality Managers oder Data Stewards – und zugehörige Prozesse dafür geschaffen. In kleineren Unternehmen sehe ich aber noch Nachholbedarf, was nicht bedeutet, dass jedes Unternehmen eigene Jobpositionen dafür schaffen muss.

Welche Empfehlungen hast du für Unternehmen, wie sie am besten die Data Literacy ihrer MitarbeiterInnen verbessern können?

Wichtig ist, dass zunächst Verantwortlichkeiten für dieses Thema im Unternehmen geschaffen werden. Nicht unbedingt neue Jobs, aber Zuständigkeiten, die am besten zentral verankert und nicht über die gesamte Unternehmensorganisation „verstreut“ sind. Man nennt das unternehmensinterne „Data Meshes“ – also domänenorientierte ExpertInnen, die Daten wie ein Produkt behandeln und verwalten. Auch Prozesse spielen eine wichtige Rolle, sprich es geht darum, eine Data Governance einzuführen. Damit verbunden ist ein geändertes Mindset im Unternehmen zu etablieren, nämlich dass Daten als wertvolle Ressource begriffen werden. Dazu gehört auch mehr Transparenz im Umgang mit Daten, d.h. eine Demokratisierung der Daten, die es den MitarbeiterInnen möglich macht, die Daten zu nutzen. Dazu ist ein begleitendes Change Management sinnvoll. Ein guter Startpunkt ist auf jeden Fall, in die entsprechende Qualifizierung der MitarbeiterInnen zu investieren.

Stichwort Qualifizierung – Du hast gemeinsam mit dem Controller-Institut den Lehrgang „Certified Business Data Manager“ ins Leben gerufen. Für wen ist der Lehrgang gedacht und was ist das Besondere daran?

Certified Business Data Manager
Wettbewerbsvorteile mit Big Data, Advanced Analytics und Machine Learning
Start des Lehrgangs: 29. März 2022
2 Teilstipendien im Wert von € 1.275
Mehr: Link

Der Lehrgang ist für alle, die Interesse daran haben oder in ihrem Unternehmen verantwortlich dafür sind, Daten systematisch als Ressource zu nutzen und damit datengetriebener zu arbeiten. Man eignet sich dadurch zukunftsfähige Kompetenzen an, die in der Arbeitswelt immer wichtiger werden. Aber auch Führungskräfte sollten in der Lage sein, zu beurteilen, welchen messbaren Mehrwert sie aus Daten schöpfen können. Durch den Lehrgang werden die TeilnehmerInnen befähigt, den Data Lifecycle in ihren Unternehmen in all seinen Facetten – Organisation, Prozesse und Technologie – besser zu managen.

Mehr zum Thema

No items found

Angebote Know-Center

Stellenangebote

Mehr zum Thema