Chancengleichheit ist ein wesentliches Ziel von Open Science, tatsächlich kann „frei zugängliche Wissenschaft“ aber unter bestimmten Umständen Gerechtigkeit sogar gefährden. Weniger gut ausgestattete Forschende, Einrichtungen und Regionen sowie Frauen und junge Forschende sind am meisten benachteiligt.

Open Science benötigt Ressourcen wie Finanzierung, Zeit, Wissen und Fähigkeiten. Privilegierte Menschen verfügen in der Regel über mehr dieser Ressourcen, was darauf hindeutet, dass sie auch am meisten von Open Science profitieren. Doch wie kann die Dynamik, die als „Matthäus-Effekt“ bekannt ist, nämlich dass die Reichen immer reicher werden, vermieden werden?
Das von der EU finanzierte Projekt ON-MERRIT hat das Ziel, zu einem gerechten Wissenschaftssystem beizutragen, das Forschende auf der Grundlage ihrer Leistungen belohnt. Im Projekt werden szientometrische, soziologische und weitere Methoden angewendet, um die Auswirkungen von Open-Science-Praktiken zu untersuchen. Forschende des Know-Centers, der Technischen Universität Graz und der Open University, UK, haben 105 wissenschaftliche Arbeiten systematisch ausgewertet und zum ersten Mal das vorhandene Wissen zu diesem Thema zusammengefasst. Die wichtigsten Erkenntnisse sind:
Nach Ansicht der AutorInnen schmälern diese Aspekte die allgemeine Bedeutung von Open Science nicht, sie unterstreichen jedoch, dass die Umsetzung sorgfältig und differenziert erfolgen sollte. Weitere Ergebnisse des Projekts werden Empfehlungen aufzeigen, was Forschende, Institutionen und Förderinstitutionen tun können, um die angeführten negativen Auswirkungen von Open Science abzumildern.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen