COMET-Evaluierung erfolgreich für das Know Center in Graz

Veröffentlicht am:

Folgen Sie uns auf Twitter

Vertrauenswürdige künstliche Intelligenz als Schlüsselthema: Know Center überzeugt internationales Fachgremium und erhält COMET-Status

Das Know Center ist eines der führenden europäischen Forschungs- und Innovationszentren für vertrauenswürdige künstliche Intelligenz und Data Science.

Nun wurde die viel beachtete Spitzenforschung des Zentrums durch ein internationales Fachgremium sowie dem Bundesministerium für Klimaschutz (BMK), dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW), und der FFG bestätigt.

Die damit verbundene positive COMET Förderentscheidung sichert für acht weitere Jahre wissenschaftliche Exzellenz sowie den Transfer hochinnovativer Lösungen rund um KI und Data Science der österreichischen Wirtschaft in den Bereichen Energie und Nachhaltigkeit, Medizin und Pharmazeutik sowie Automation und Logistik.

Univ. Prof. Dr. Stefanie Lindstaedt, CEO:

„Vertrauenswürdige künstliche Intelligenz wird der Motor für die datengetriebene industrielle Revolution sein, die gerade beginnt. KI muss fair agieren, transparent sein, und die Privatsphäre wahren, damit sie akzeptiert wird. Ich freue mich, dass unsere wissenschaftliche Exzellenz mit der COMET Entscheidung bestätigt wurde. Das Know Center ist in seiner Spezialisierung einzigartig, weil wir nicht nur forschen, sondern auch Thought-Leadership anstreben und zudem maßgeschneiderte, weit über State-of-the-Art hinausgehende Lösungen für unsere Industriekunden entwickeln“.

Über das Know-Center

Das Know-Center ist eines der führenden europäischen Forschungszentren für Data-driven Business und Artificial Intelligence (AI). Seit 2001 werden namhafte Unternehmen dabei unterstützt, Daten als Erfolgsfaktor für ihr Unternehmen zu nutzen. Als fixer Bestandteil der europäischen Forschungslandschaft wickelt das Zentrum sehr erfolgreich zahlreiche Projekte und Auftragsforschung auf EU- und nationaler Ebene ab. Das im Rahmen von COMET geförderte K1-Kompetenzzentrum ist die führende Ausbildungsstätte für Data-Scientists in Österreich und bietet eine Bandbreite an Al-Trainings und Beratung für Firmen an. Mehrheitsgesellschafterin des Know-Centers ist die TU Graz, eine wesentliche Trägerin der heimischen AI-Forschung, deren Institute zahlreiche Projekte gemeinsam mit dem Know-Center abwickeln. 2020 wurde das Know-Center als einziges Österreichisches Zentrum mit dem iSpace Gold Award der Big Data Value Association in der Kategorie “Europäischer Innovationsraum“ ausgezeichnet. https://www.know-center.at

Presseverteiler Anmeldung

Sie möchten unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein: