COMET-Evaluierung erfolgreich für das Know Center

Veröffentlicht am:

Vertrauenswürdige künstliche Intelligenz als Schlüsselthema: Know Center überzeugt internationales Fachgremium und erhält COMET-Status

Das Know Center ist eines der führenden europäischen Forschungs- und Innovationszentren für vertrauenswürdige künstliche Intelligenz und Data Science. Nun wurde die viel beachtete Spitzenforschung des Zentrums durch ein internationales Fachgremium sowie dem Bundesministerium für Klimaschutz (BMK), dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW), und der FFG bestätigt. Die damit verbundene positive COMET Förderentscheidung sichert für acht weitere Jahre wissenschaftliche Exzellenz sowie den Transfer hochinnovativer Lösungen rund um KI und Data Science der österreichischen Wirtschaft in den Bereichen Energie und Nachhaltigkeit, Medizin und Pharmazeutik sowie Automation und Logistik.

Vertrauenswürdige künstliche Intelligenz wird der Motor für die datengetriebene industrielle Revolution sein, die gerade beginnt. KI muss fair agieren, transparent sein, und die Privatsphäre wahren, damit sie akzeptiert wird. Ich freue mich, dass unsere wissenschaftliche Exzellenz mit der COMET Entscheidung bestätigt wurde. Das Know Center ist in seiner Spezialisierung einzigartig, weil wir nicht nur forschen, sondern auch Thought-Leadership anstreben und zudem maßgeschneiderte, weit über State-of-the-Art hinausgehende Lösungen für unsere Industriekunden entwickeln.

Univ. Prof. Dr. Stefanie Lindstaedt, CEO

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

No items found

Angebote Know-Center

Stellenangebote